Ein Jahr Gesellschaftlichen Zusammenhalt gemeinsam gestalten , Datum: 21.10.2022, Format: Meldung, Bereich: Projekte , Das Bundesprogramm "Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Vor Ort. Vernetzt. Verbunden." feiert Geburtstag

Das Bundesprogramm "Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Vor Ort. Vernetzt. Verbunden." (BGZ) feiert Geburtstag. Vor einem Jahr – am 21. Oktober – gab es einen Neustart für die Förderung von Integrationsprojekten des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Mit dem BGZ wurde ein umfassendes Programm aus Förder-, Qualifizierungs- und Vernetzungsangeboten geschaffen. Es soll den gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Ort stärken und das bereichernde Potenzial von Vielfalt erlebbar machen.

Seit einem Jahr unterstützt das BGZ Menschen, die sich vor Ort für das Gemeinwohl stark machen – mit Fördermitteln für Projekte sowie vielfältigen Angeboten zur Weiterbildung und Vernetzung. Ziel des Programms ist es, das interkulturelle Miteinander in den Städten und Kommunen nachhaltig positiv zu verändern und so an einer Gesellschaft zu bauen, in der Vielfalt Akzeptanz findet, demokratische Werte gelebt und Engagement für und Miteinander möglich wird.

Veränderung von Beginn an mitdenken

Dies gelingt vor allem über das Herzstück des Programms: die Projektförderung. Im Auftrag des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) fördert das Bundesprogramm aktuell rund 300 Projekte bundesweit, die von Beginn an darauf ausgerichtet sind, positive Veränderungen in den Städten und Kommunen zu bewirken.

Für BAMF-Vizepräsidentin Katrin Hirseland liegt darin "der besondere Charakter dieses noch jungen Programms: Es zielt auf konkrete Veränderungen ab, bei den Menschen, die an den Projekten teilnehmen, oder an den Orten, wo die Projekte stattfinden."

Programm zeigt Wirkung

Ein kontinuierliches Monitoring erfasst, ob solche positiven Veränderungen erreicht und so sozialräumliche Wirkung entfaltet werden können. Die ersten Ergebnisse zeigen: Egal ob gesteigerte Kompetenzen, stärkeres Selbstvertrauen oder die Fähigkeit, Vorurteile zu reflektieren – fast alle Teilnehmenden der Projekte profitierten von positiven Entwicklungen in mehreren Bereichen.

Grafik: Wirkung bei den Teilnehmenden der ProjekteGrößer darstellen Die Projekte des Bundesprogramms sind von Beginn an darauf ausgerichtet, positive Veränderungen zu bewirken. Quelle: © BAMF – Wirkungsmonitoring 2020

Mehr zum Bundesprogramm

Unter dem Hashtag #bgzvorort finden Sie anlässlich des Geburtstags auf den einschlägigen Sozialen Medien Eindrücke und Erfahrungsberichte aus den Projekten des Bundesprogramms.