Ausschreibung für Multiplikatorenschulungen 2023 online , , Öffentliche Bekanntmachung eines Antragsverfahrens für Multiplikatorenschulungen in der Integrationsarbeit 2023
Das Bundesprogramm "Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Vor Ort. Vernetzt. Verbunden" fördert ein- und mehrtägige Multiplikatorenschulungen, um das ehrenamtliche Engagement von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund zu unterstützen. Bis zum 30.04.2023 können sich interessierte Träger noch für eine Förderung bewerben.
Bürgerschaftliches Engagement schafft die Voraussetzungen für einen demokratischen und solidarischen Zusammenhalt, wie ihn das Bundesprogramm "Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Vor Ort. Vernetzt. Verbunden." (BGZ) stärken möchte. Ehrenamtlichem Engagement kommt im Integrationsprozess eine große Bedeutung zu. Dazu zählen Angebote zur Qualifizierung und Weiterbildung, die Menschen mit und ohne Migrationshintergrund unterstützten, sich ehrenamtlich zu engagieren.
Im Rahmen des Bundesprogramms "Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Vor Ort. Vernetzt. Verbunden." werden daher im Förderjahr 2023 im Auftrag des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) Multiplikatorenschulungen gefördert. Das Ziel der Multiplikatorenschulungen besteht darin, in Vereinen und Organisationen aktive Ehrenamtliche ab 12 Jahren in ihrem Engagement zu bestärken und künftige/potenziell Interessierte ab 12 Jahren für ein Ehrenamt zu gewinnen.
Gefördert werden können ein- oder mehrtägige Multiplikatorenschulungen im Präsenz- oder Digitalformat.
Bewerben Sie sich jetzt! Fördermittel für 2023
Interessieren Sich sich dafür, eine Multiplikatorenschulung im Rahmen des BGZ durchzuführen? Dann senden Sie uns Ihren Antrag bzw. Ihre Anträge gemäß der Ausschreibung bis zum 30.04.2023!
Weiterführende Informationen hierzu sowie zusätzliche Empfehlungen zur Antragstellung können Sie dem Leitfaden für die Beantragung, Durchführung und Abrechnung von Multiplikatorenschulungen entnehmen.