Wir stellen vor: 2. Sonderpreis des BGZ Wettbewerbs , , Fünf Projekte erhielten eine Auszeichnung im Rahmen des Wettbewerbs "Gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Ort gestalten."
Was macht ein besonders gelungenes BGZ-Projekt aus? Der Wettbewerb "Gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Ort gestalten" ist dieser Frage nachgegangen. Stattgefunden hat er erstmals Ende 2022. Ausgezeichnet wurden fünf Projekte, die einen aus Sicht der Jury herausragenden Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in ihrer Kommune leisteten.
Die Preisträgerinnen und Preisträger des ersten BGZ Wettbewerbes stellen wir Ihnen nun nacheinander in jeweils einzelnen Meldungen vor. Von den 30 eingegangenen Nominierungen zeichnete die vierköpfige Jury neben den drei Preisträgern auch zwei Projekte mit Sonderpreisen aus. Eines von ihnen ist ein Projekt vom Verband der russischsprachigen Jugend in Deutschland, welches wir an dieser Stelle vorstellen möchten.
2. Sonderpreis für besondere Jugendarbeit
Das Projekt "Bühne frei" vom Verband der russischsprachigen Jugend in Deutschland, JunOst Bundesverband e.V. in Neustadt an der Weinstraße (Rheinland-Pfalz) hat in Zusammenarbeit mit dem Verein "Selino" und der Jugendphilharmonie Deutsche Weinstraße ein interkulturelles Jugend- und Kulturfestival auf die Beine gestellt.
Das Projekt ermöglichte über 100 Jugendlichen künstlerische Fähigkeiten in den Bereichen Musik, Tanz, Theater und Kunst zu erwerben und öffentlich zu zeigen.
Das Projekt stellt sich vor
Worum geht es?
Das Projekt "Bühne frei" hat die interkulturelle Angeboten für junge Menschen in Neustadt an der Weinstraße und Umgebung gestärkt und die Zusammenarbeit zwischen Jugend- und Kulturakteuren gefördert. Die teilnehmenden Jugendlichen konnten im Projekt ihre Talente für Theater, Tanz, Kunst oder Musik entdecken und gemeinsam ein interkulturelles Kulturfestival auf die Beine stellen.
Was macht Ihr Projekt besonders?
Durch das Projekt konnten über 100 Kinder und Jugendlichen, künstlerische Fähigkeiten in den Bereichen Musik, Tanz, Theater und Kunst erwerben und weiterentwickeln.
Jährliches Highlight des Projekts war das gemeinsam mit dem Verein "Selino" und der Jugendphilharmonie Deutsche Weinstraße organisierte interkulturelle Jugend- und Kulturfestival organisiert, auf dem 500 Jugendliche ihre Künste vorgestellt haben.
Was bewirkt Ihr Projekt bei den Teilnehmerinnen?
Durch die öffentliche Präsentation der künstlerischen Beiträge der Teilnehmenden wurden ihre Talente in der Öffentlichkeit sicht- und erlebbar. Dies stärkt nicht nur ihr Selbstbewusstsein, sondern verändert auch ihre Selbstwahrnehmung.
Außerdem haben die Teilnehmenden durch das Projekt die Möglichkeit, Menschen verschiedener Kultur- und Bevölkerungsgruppen kennen- und wertschätzen zu lernen.
Für die 16-jährige Varja Adler war die Teilnahme am Projekt vor allem während der Pandemie ein wichtiger Ankerpunkt:
"Ich bin seit dem ersten Tag bei dem Projekt "Bühne Frei" dabei. Und ich glaube dadurch konnte ich auch die Pandemie schadenfrei überstehen. Denn viele meine Freunde haben leider in der Zeit des "nichts tun können" den Draht zum gesellschaftlichem und kulturellem Leben verloren.
"
Einblicke in das Projekt und das interkulturelle Jugend- und Kulturfestival geben die Videobeiträge auf dem Social-Media-Kanal des Projekts "Bühne frei".