"Krisen und Prävention" – das BGZ präsentierte sich am 28. Deutschen Präventionstag in Mannheim ,
Zum ersten Mal stellte sich das Bundesprogramm "Gesellschaftlicher Zusammenhalt" Anfang Juni auf dem Deutschen Präventionstag in Mannheim vor und zeigte, wie die Projektarbeit vor Ort positive Impulse für ein friedliches und gemeinwohlorientiertes Zusammenleben setzt.
Unter dem Motto "Krisen & Prävention" fand am 12. und 13. Juni der Deutsche Präventionstag als weltweit größter Kongress auf dem Gebiet der Gewalt- und Kriminalitätsprävention sowie angrenzender Präventionsgebiete statt. Neben einem breiten Online-Programm bietet der Präventionstag jährlich einen Kongress, auf dem sich Akteure der deutschen Präventionslandschaft treffen. Mit dabei war dieses Jahr zum ersten Mal auch das BGZ.
Friedliches und demokratisches Zusammenleben vor Ort fördern
Die Mitarbeiterinnen am BGZ-Stand stellten die Angebote des Förderprogramms vor: von der Projektförderung bis hin zu verschiedenen Coaching- und Qualifizierungsmöglichkeiten. Ein großes Anliegen war ebenfalls, das große Potenzial der geförderten Projekte aufzuzeigen. Ziel ist ein verbessertes Miteinander sowie ein friedliches und demokratisches Zusammenleben vor Ort.