Reinhören lohnt sich – der Projektschmiede-Podcast lockt mit neuen Folgen ,
In den Projektschmieden des Bundesprogramms "Gesellschaftlicher Zusammenhalt" können sich junge Vereine und Organisationen aus dem Integrationsbereich mit den Grundlagen der Projektarbeit vertraut machen: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen in verschiedenen Workshops, wie aus einer Idee ein Projektkonzept wird oder wie ein erfolgsversprechender Förderantrag aussieht.
Mit dem Wunsch interessierte Akteurinnen und Akteure auch über die Workshops hinaus in Ihrem Engagement zu unterstützen, haben die Trainerinnen und Trainer der Schmieden Anfang des Jahres einen begleitenden Podcast ins Leben gerufen.
"Wir haben durch die große Nachfrage an den Projektschmiede Workshops schnell gemerkt, wie groß der Wunsch nach Begleitung und Qualifizierung bei den Vereinen und Organisationen ist. So groß, dass wir ihn mit den Präsenzangeboten gar nicht decken können"
, erklärt Jessica Döres, die für die Projektschmieden zuständige Referentin. "Dabei ist die Idee entstanden, mit dem Podcast das Wissen aus unseren Schmieden einem größeren Kreis zur Verfügung zu stellen."
In Gesprächen mit unterschiedlichen Gästen vermittelt der Podcast hilfreiches Wissen rund um die Praxis der Projektförderung und bietet spannende Einblicke in bereits geförderte Vorhaben.
Neues Wissen, neue Folgen
In der aktuell veröffentlichten dritten Episode unterhalten sich Johanna Gutowski und Benjamin Weil von der Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit e.V. (BAG EJSA) mit den Teilnehmenden der Projektschmiede Martin Wendt und Moritz Schulz vom Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) in Hannover. Beide berichten davon, wie es weitergeht, wenn der erste Förderantrag für ein Projekt trotz Projektschmiedeteilnahme scheitert und wie sie beim zweiten Anlauf den Sprung in die Förderung geschafft haben.
In der vierten Folge des Projektschmiede Podcasts erzählen Petrus Afrem-Barsom und Michael Bakar von Suryoye Ruhrgebiet e.V. im Gespräch mit Christian Gollmer (Trainer der Kölner Projektschmiede) davon, wie in einem Workshop direkt zwei Projektanträge entstanden sind.
Wie kann ich reinhören?
Der mit Fördermitteln des Bundesministeriums des Innern realisierte Podcast kann über die gängigen Streaming Plattformen (z.B. Spotify) angehört oder direkt über die BGZ-Website gestreamt werden.
Reinhören lohnt sich für alle, die sich für Zusammenhalt engagieren und sich Unterstützung für ihr Engagement wünschen, egal ob im Bereich Finanzierung, Antragstellung oder allgemeines Projektförder-Know-How.