BGZ-Newsletter Nr. 02/2024 , Datum: 26.07.2024, Ausgabe: 02, Format: Newsletter

Sehr geehrte Interessierte am Bundesprogramm "Gesellschaftlicher Zusammenhalt",

liebe Leserinnen, liebe Leser,

Engagement für Vielfalt zahlt sich aus: an rund 300 Standorten bundesweit verbessern die im Rahmen des BGZ geförderten Projekte das interkulturelle Miteinander und schaffen konkrete Möglichkeiten für Teilhabe und Partizipation.

Projekte, die im Rahmen des Bundesprogramms gefördert werden und einen herausragenden Beitrag zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts in ihrer Kommune leisten, können noch bis Mitte August für den BGZ-Wettbewerb "Gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Ort stärken" von ihren kommunalen Vertreterinnen und Vertretern nominiert werden.

Über die Details des Wettbewerbs informieren wir Sie in dieser Newsletter-Ausgabe.

Außerdem laden wir Sie ein, drei Projekte des Bundesprogramms näher kennenzulernen: in einem Podcast, einer Videoreihe und einer Serie.

Die zweite Jahreshälfte steht im Bundesprogramm auch in diesem Jahr ganz im Zeichen von Vernetzung und Austausch und so möchten wir Ihnen bereits jetzt eine Vernetzungsveranstaltung für Neu-Projektträger ankündigen.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Ihr Team des Bundesprogramms

"Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Vor Ort. Vernetzt. Verbunden."



Neues aus dem Bundesprogramm

Außergewöhnliche Projekte gesucht: BGZ-Wettbewerb gestartet

Bis Mitte August können Kommunen BGZ-Projekte für den Wettbewerb nominieren. Es können sich alle Projekte beteiligen, die aktuell im Rahmen des Bundesprogramms "Gesellschaftlicher Zusammenhalt" gefördert werden.

Zu Gast beim Internationalen Bund in Bamberg

Eine kleine Delegation des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) besuchte die Bamberger Projektschmiede und ein Integrationskurs begleitendes Projekt des Bundesprogramms für "Gesellschaftlichen Zusammenhalt" (BGZ).

Projekte

Kulinarische Begegnungen beim "Und was tust Du?"- Podcast

Wie kann man Räume schaffen, in denen sich Menschen mit und ohne Migrationserfahrung auf Augenhöhe kennen und vertrauen lernen können? Wie schafft man Begegnungsorte, die interkulturelle Freundschaften ermöglichen? Für Cäthe, Kaled und Moana vom Verein "Über den Tellerrand e. V." gelingt das vor allem, wenn Menschen in einer Atmosphäre zusammenkommen, in der sich alle wohl fühlen können: zum Beispiel bei einem gemeinsamen Abendessen an einem schön gedeckten Tisch.

"Erzähl mir deine Geschichte" - Migrationsgeschichten

Wenn Blanca Merz und die weiteren Projektteilnehmenden von "Herkommen" davon erzählen, wie und warum sie nach Hamburg gekommen sind, öffnen sich für die Zuhörenden neue Welten und tiefe Einblicke in individuelle Migrationserfahrungen.

"Only Human": Doku-Serie jetzt streambar

Ein schöner Erfolg für das ehemalige Projekt "Only Human" vom Bundesprogramm "Gesellschaftlicher Zusammenhalt" (BGZ). Der Streaming Dienst behind the tree UG nimmt den ersten Teil der Doku-Serie in ihr Repertoire auf.

Veranstaltungen

Vernetzung Neu-Projektträger

Anfang November lädt das Bundesprogramm alle 2024 neu gestarteten Projekte zu Begegnung und Austausch nach Nürnberg ein.