BGZ-Newsletter Nr. 03/2024 , Datum: 21.11.2024, Ausgabe: 03, Format: Newsletter


Sehr geehrte Interessierte am Bundesprogramm "Gesellschaftlicher Zusammenhalt",
liebe Leserinnen, liebe Leser,

seit drei Jahren setzt sich das BGZ nun bereits für eine offene und solidarische Gesellschaft ein, die allen Menschen Teilhabe ermöglicht und in der Vielfalt als Stärke erlebt wird.

Zum dritten Geburtstag des BGZ haben viele Projektträger in den Sozialen Medien Beiträge geteilt, die zeigen, welche Früchte die Projektförderung vor Ort trägt und warum sie so wichtig ist. Dafür möchten wir uns bei all unseren Projektträgern herzlich bedanken. Unter #bgzvorort können Sie die Beiträge im Nachgang noch ansehen.

Im letzten Newsletter dieses Jahres laden wir Sie ein, gemeinsam auf die vergangenen Vernetzungsveranstaltungen der Projektschmiede und der Neuprojektträger zu blicken und die Gewinnerinnen und Gewinner unseres BGZ-Wettbewerbs kennenzulernen.

Selbstverständlich zeigen wir Ihnen auch in dieser Ausgabe wieder inspirierende Beispiele von BGZ-Projekten und wie sie sich für Zusammenhalt und Teilhabe vor Ort einsetzen.

Bleiben Sie gemeinsam mit uns neugierig und engagiert – für eine Gesellschaft, die zusammenhält.

Ihr Team
des Bundesprogramms
"Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Vor Ort. Vernetzt. Verbunden."



Neues aus dem Bundesprogramm

Preise für Projekte des Miteinanders

Bereits zum dritten Mal fand in Nürnberg das Vernetzungstreffen des Bundesprogramms "Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Vor Ort. Vernetzt. Verbunden." mit neuen Projektträgern statt. Höhepunkt am Ende der zweitägigen Veranstaltung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) war die Auszeichnung für fünf herausragende Projekte, die das interkulturelle Miteinander im vergangenen Jahr nachhaltig gefördert haben.

Neue Verbindungen schaffen: BGZ-Projektträger treffen sich

Einander kennenlernen und die eigenen Akkus durch neue Impulse wieder aufladen – das war das Motto der bundesweiten Vernetzungsveranstaltung, zu der das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) alle neuen Projektträger des Bundesprogramms "Gesellschaftlicher Zusammenhalt" (BGZ) am 04. und 05. November 2024 nach Nürnberg eingeladen hatte. Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung war neben einem Impulsvortrag der renommierten Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Gesine Schwan die Preisverleihung des zum dritten Mal stattfindenden Wettbewerbs "Gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Ort gestalten".

Grüße vom BGZ-Team zum Jahresende

Mit herzlichen Grüßen zum Jahresende bedankt sich das Team des Bundesprogramms "Gesellschaftlicher Zusammenhalt" (BGZ) bei seinen Trägern und Partnern für die gute Zusammenarbeit.

Projektschmiede

Netzwerken für ein solidarisches Miteinander

Es ist der Höhepunkt im Kalender der BGZ-Projektschmieden: Das jährliche bundesweite Netzwerktreffen der Projektschmiede Community. Am 24.10.2024 trafen sich alle Vereine und Organisationen in Nürnberg, die 2024 an einer Projektschmiede teilgenommen hatten. Für die ehrenamtlichen Vereine bot sich so die Chance, sich bundesweit mit anderen Initiativen zu vernetzen und potenziell neue Kooperationspartnerinnen und -partner zu finden.

Jetzt reinhören: neue Folgen des Projektschmiede-Podcasts

In den Projektschmieden des Bundesprogramms "Gesellschaftlicher Zusammenhalt" können sich junge Vereine und Organisationen aus dem Integrationsbereich mit den Grundlagen der Projektarbeit vertraut machen: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen in verschiedenen Workshops, wie aus einer Idee ein Projektkonzept wird oder wie ein erfolgsversprechender Förderantrag aussieht.

Projekte

Die Marine zu Besuch bei den "bunten Booten"

Gemeinsam Ruderboote bauen und ganz nebenbei die eigenen Deutschkenntnisse vertiefen – im Projekt "bunte Boote" erleben Menschen mit Migrationsgeschichte wie Zusammensein in deutscher Sprache außerhalb eines Kursraumes aussehen kann.

"SelF – Selbstbehauptung für Frauen" - Strategien für mehr

Empowerment für Frauen und Mädchen - genau darum geht es in den Empowerment-Formaten des Projekts „SelF“, die der Verein „Eltern für Eltern Brücke e. V.“ in Zusammenarbeit mit dem „Elternnetzwerk NRW“ in Gelsenkirchen speziell für Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund anbietet.