Veröffentlicht am: Meldung
- Programm
Frauen in den Fokus: Social-Media-Aktion des BGZ am Weltfrauentag
Viele Projekte des Bundesprogramms "Gesellschaftlicher Zusammenhalt" (BGZ) möchten gezielt Frauen und Mädchen ansprechen und sie ermutigen, nicht nur am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, sondern dieses auch aktiv mitzugestalten.
Anlässlich des Internationalen Weltfrauentag, am 08. März 2024, hatte das Bundesprogramm "Gesellschaftlicher Zusammenhalt" alle Projektträger, die mit Frauen und Mädchen arbeiten, gebeten, Eindrücke und Erfahrungen aus ihrem Projektalltag zu zeigen.
Zahlreiche Projekte haben sich an der Aktion beteiligt und mit Fotos, Videos und kurzen Berichten Einblick in ihre Arbeit gewährt. So konnten die Projekte nicht nur ein Zeichen für Vielfalt in den Sozialen Medien setzen, sondern auch zeigen, wie sie Frauen und Mädchen ganz konkret empowern und ihnen den Weg hin zu mehr gesellschaftlicher Teilhabe eröffnen.
"Wir freuen uns, dass sich so viele Projekte an der Aktion beteiligt haben", sagt Iris Escherle, Leiterin des für das BGZ zuständigen Referats. "Die Projekte des BGZ bieten einen geschützten Rahmen, in dem Frauen Selbstwirksamkeit erfahren und darin bestärkt werden, sich gesellschaftlich einzubringen. Erst wenn alle Menschen sich gleichberechtigt ins gesellschaftliche Miteinander einbringen können, kann echter Zusammenhalt entstehen. Dafür setzen wir uns im Rahmen des Bundesprogramms ein."
Wer sich die Beiträge im Nachgang noch einmal ansehen möchte, wird unter den Hashtags #bgzvorort #weltfrauentag fündig.