Zum Inhalt springen

Veröffentlicht am: Meldung

  • Programm

Grüße zum Jahresende

Liebe Projektträger und Mitarbeitende in den BGZ-Projekten,
liebe Träger und Mitarbeitende in den Projektschmieden, 
liebe Vertreterinnen und Vertreter der Zentralstellen,
liebe Kooperationspartnerinnen und -partner,
 

ein erfolgreiches Jahr mit dem Bundesprogramm “Gesellschaftlicher Zusammenhalt” (BGZ) neigt sich dem Ende zu. Durch Ihren tatkräftigen Einsatz in den vielen Projekten bundesweit haben Sie dazu beigetragen, in den Städten und Kommunen einen Unterschied zu machen:

Zum einen im Kleinen, wenn sich durch die Projekte vor Ort und auch bei den Teilnehmenden etwas zum Positiven verändert, wie die dritte Ausgabe unseres Wirkungsmonitorings gezeigt hat. Zum anderen auch im Großen, wenn das Engagement der Projekte auch auf struktureller Ebene gesehen und geschätzt wurde, wie zum Beispiel im Rahmen zahlreicher Auszeichnungen, die BGZ-Projekte erhalten haben.

Wir freuen uns auch, dass die Projektschmieden sich mit jedem Jahr stärker als festes Angebot etablieren und dass in Zusammenarbeit mit den Trainerinnen und Trainern neue Formate entstanden sind, wie zum Beispiel der Projektschmiede-Podcast.

Wertvoll für unsere Arbeit im Bundesprogramm waren auch in diesem Herbst die Vernetzungstreffen, aus denen wir mit viel positiver Energie und konstruktiver Kritik herausgegangen sind, die wir ins kommende BGZ-Jahr mitnehmen.

Zum Jahresende möchten wir uns für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken und Ihnen – unabhängig von individuellen Überzeugungen - schöne Feiertage wünschen.

Wir hoffen, dass Sie die Zeit um den Jahreswechsel nutzen können, um Kraft und Energie für das neue Jahr zu tanken.

Mit Blick auf 2025 freuen wir uns auf spannende Projekte, kreative Ideen, inspirierende Gespräche und ein lebendiges Bundesprogramm, das Zusammenhalt erfahr- und greifbar macht.
 

Ihr Team 
des Bundesprogramms “Gesellschaftlicher Zusammenhalt”