Veröffentlicht am: Meldung
- Förderung
Weitere Fördermöglichkeiten aus dem Bundesamt
Ausschreibung für ein AMIF-gefördertes Projekt "Kulturmittler:innen für Wegweiserkurse"

In den vergangenen Jahren hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) modellhaft in vier Bundesländern (BY, MV, SH, SL) sogenannte Wegweiserkurse (WWK) gefördert.
Der Kurs hat das Ziel, Schutzsuchenden nach ihrer Ankunft nützliche Informationen für den Alltag und die wesentlichen Grundlagen des kulturellen Zusammenlebens in Deutschland zu vermitteln. Er umfasst 15 Unterrichtseinheiten und behandelt verschiedene Themenbereiche, die in insgesamt elf Module aufgeteilt sind.
Da die Teilnehmenden zu Beginn des Aufenthaltes in der Regel noch nicht über die notwendigen Deutschkenntnisse verfügen, erfolgt der Unterricht in der jeweiligen Herkunftssprache. Für die Vermittlung der Kursinhalte werden Kulturmittlerinnen und Kulturmittler eingesetzt.
In den letzten Jahren wurden die WWK modellhaft erprobt und evaluiert. Hierauf basierend sollen die Kurse ab 2026 an weiteren Standorten etabliert werden. Aktuell sind in 13 Bundesländern entsprechende WWK-Projekte in Vorbereitung.
Zur Umsetzung der Kurse werden Kulturmittlerinnen und Kulturmittler benötigt. Zur Realisierung eines Projekts "Kulturmittler:innen für Wegweiserkurse" sucht das BAMF im Rahmen des Interessenbekundungsverfahrens einen Träger, der beabsichtigt, einen Antrag aus dem Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) zu stellen und hierfür Kofinanzierungsmittel des Bundes in Höhe von bis zu 25 Prozent in Anspruch nehmen möchte.
Die Interessenbekundung muss bis zum 16.05.2025 postalisch (Ausschlussfrist, es gilt der Poststempel) und per E-Mail versendet werden an
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Referat 81 C – "Kulturmittler:innen"
Frankenstraße 210
90461 Nürnberg
Ref81CPosteingang@bamf.bund.de
Geplant ist ein Projektstart zum 01.04.2026.
Die Aufforderung zur Abgabe einer Interessenbekundung einschließlich Informationen zu Rahmenbedingungen und inhaltlichen Anforderungen der Förderung finden Sie in der Ausschreibung.