Zum Inhalt springen

Veröffentlicht am: Artikel

Navigation

Herzlich willkommen auf dieser Internet-Seite

Das ist die Internet-Seite www.bgz-vorort.de.

BGZ ist eine Abkürzung.
Sie steht für:
Bundes-Programm Gesellschaftlicher Zusammen-Halt.

Das ist ein Projekt von dem
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
Es ist ein Programm gegen
Rechts-Extremismus und Rassismus.

Das erklären wir hier

Wir erklären Ihnen hier:

  • Welche Informationen Sie auf dieser Seite finden.
  • Wo Sie diese Informationen finden.

Dabei helfen Ihnen die Bilder.
Auf den Bildern sind manchmal rote Kästen.
Oder rote Pfeile.
Das sind die Sachen
die wir Ihnen gerade erklären.

Das Logo

Links ist das Logo von dem BGZ.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie wieder auf der Start-Seite zurück.
Egal, wo Sie sich gerade befinden.

Auswahl-Leiste

Oben rechts sehen Sie 3 Links.
Das ist die Auswahl-Leiste.
Sie können auf jeden Link klicken.

Newsletter

Sie möchten Neuigkeiten als Email bekommen?
Dann klicken Sie auf "Newsletter".
Sie sehen eine neue Seite.
Dort können Sie den Newsletter bestellen.

Gebärdensprache

Auf dieser Seite ist ein Video.
Das Video erklärt die Seiten für gehörlose Menschen.

Gehörlose Menschen können gar nicht hören.
Oder sie hören nur sehr schlecht.

Leichte Sprache

Wenn Sie Informationen in Leichter Sprache haben möchten,
klicken Sie auf Leichte Sprache.
Dann können Sie sich schnell und einfach informieren.

Diese Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen

Unter der Auswahl-Leiste sind die Haupt-Bereiche.

Auf dieser Internet-Seite gibt es 5 Haupt-Bereiche.

  • Programm
  • Förderung
  • Projekte
  • Informationen
  • Fragen & Antworten

Wenn Sie mit der Maus auf einen Haupt-Bereich zeigen,
sehen Sie recht einen kleinen Pfeil.
Klicken Sie auf diesen Pfeil.
Dann sehen sie die Themen von dem Haupt-Bereich.

Haupt-Bereich: Programm

Hier sind Informationen über das BGZ

Projekt-Schmiede

Hier sind Informationen für Menschen,
die mitmachen möchten.

Vernetzung

Hier sind Informationen für Menschen, die sich austauschen wollen.

Projekt:Wissen

Hier sind Informationen für Menschen, die ein Projekt starten wollen.

Ziele & Wirkung

Das will des BGZ erreichen.

BGZ-Wettbewerb

Ein Wettbewerb für besondere Projekte.

Haupt-Bereich: Förderung

Fördern bedeutet helfen. Wir helfen mit Geld und mit Beratung.

Projekt-Förderung

Hier erklären wir,

  • welche Projekte wir fördern.
  • wie wir die Projekte fördern.

Multiplikatoren-Schulungen

Multiplikatoren sind die Menschen,
die in den Projekten arbeiten.
Wir helfen diesen Menschen dabei,
eine bessere Arbeit zu machen.

Ausschreibungen

Eine Ausschreibung ist eine Aufforderung an Unternehmen, ein Angebot für eine gewünschte Leistung abzugeben.

Informationen für Projekt-Träger

Ein Projekt-Träger macht ein Projekt.
Und ist dafür verantwortlich.
Damit alles gut läuft.
Hier gibt es Informationen darüber.

Haupt-Bereich: Projekte

Hier stellen wir Ihnen interessante Projekte vor.

Diese Projekte arbeiten schon mit uns zusammen.

  • Ergebnisse & Wirkung
    Das sind unsere Ziele.
  • Projekt-Einblicke
    Hier stellen wir Ihnen einige Projekte vor.
  • Nachhaltigkeit
    Hier sprechen wir über die Zukunft der Projekte.

Haupt-Bereich: Informationen

Hier bekommen Sie viele Informationen über das BGZ. 
In diesem Bereich sind auch Neuigkeiten von uns.

Haupt-Bereich: Fragen & Antworten

Hier sind viele Fragen zu dem BGZ.
Und die Antworten auf die Fragen.

Das Häuschen

Unter dem Logo sehen Sie ein kleines Häuschen.

Wenn Sie auf das Häuschen klicken,
kommen Sie wieder auf der Start-Seite zurück.
Egal, wo Sie sich gerade befinden.

Die Suche

Rechts von den Haupt-Bereiche ist eine kleine Lupe.
Das ist die Such-Funktion.

Wenn Sie auf die Lupe klicken,
öffnet sich ein Such-Feld.
Schreiben Sie hier den Begriff hinein,
den Sie suchen.
Wenn Sie nun rechts auf die Lupe klicken,
sehen Sie die Ergebnisse von Ihrer Suche.

Die Start-Seite

Unter der Navigation ist die Start-Seite.
Hier gibt es viele interessante Informationen.

Aktuelle Themen und Beiträge

Hier sind alle neuen Meldungen. 
Meldungen sind Neuigkeiten von uns.

Informationen

Hier sind alle wichtigen Informationen
über das BGZ.
Ganz kurz.

Untere Navigation

Ganz unten auf der Seite ist noch eine Navigation.
Hier sind 8 Links.

Impressum

Hier erfahren Sie,
wer diese Internet-Seite gemacht hat.

Daten-Schutz

Das sind Daten:
Daten sind Angaben von Personen.
Zum Beispiel:

  • Der Name.
  • Die Adresse.
  • Die Telefon-Nummer.
  • Die Konto-Nummer.

Das ist Daten-Schutz:

Daten sind wichtig.
Sie geben Auskunft über eine Person.
Niemand darf Daten an andere verraten.
Denn Daten sind geschützt.
Das ist ein Gesetz.
Hier sind Informationen
über den Daten-Schutz von dieser Internet-Seite.

Barriere-Freiheit

Barrierefreiheit ist,
wenn alle Menschen etwas benutzen können.
Zum Beispiel: Internet-Seiten.
Oder ein Eingang zu einem Haus.

Sie klicken auf "Erklärung zur Barriere-Freiheit".
Hier können Sie einen Text lesen.

Hinweise

Hier sind einige Tipps für Sie.
Damit Sie die Seite gut nutzen können.

Inhalt

Hier sind alle Themen von dieser Internet-Seite.

Barriere melden

Hier können Sie uns mitteilen,
wenn Sie eine Seite von uns nicht richtig nutzen können.

Kontakt

Haben Sie Fragen? 
Oder möchten Sie uns etwas zu unserer Seite sagen?

Hier finden Sie eine E-Mail - Adresse.
An diese E-Mail - Adresse können Sie uns eine Nachricht schreiben.

Suche

Wenn Sie hier klicken,
öffnet sich ein Such-Feld.

Schreiben Sie hier den Begriff hinein,
den Sie suchen.

Wenn Sie nun rechts auf “Suchen” klicken,
sehen Sie die Ergebnisse von Ihrer Suche.

Cookies