Veröffentlicht am: Meldung
- Programm
Wir stellen vor: 2. Platz des BGZ Wettbewerbs
Fünf Projekte erhielten eine Auszeichnung im Rahmen des Wettbewerbs "Gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Ort gestalten."
Was macht ein besonders gelungenes BGZ-Projekt aus? Der Wettbewerb "Gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Ort gestalten" ist dieser Frage nachgegangen. Stattgefunden hat er erstmals Ende 2022. Ausgezeichnet wurden fünf Projekte, die einen aus Sicht der Jury herausragenden Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in ihrer Kommune leisteten.
Die Preisträgerinnen und Preisträger des ersten BGZ Wettbewerbes stellen wir Ihnen nun nacheinander in jeweils einzelnen Meldungen vor. Von den 30 eingegangenen Nominierungen wählte die vierköpfige Jury für den zweiten Platz ein Projekt für junge Frauen aus, welches wir an dieser Stelle gern vorstellen möchten.
2. Platz für "No Single Stories! Wir schreiben Geschichten"
Im Projekt "No Single Stories! Wir schreiben Geschichten" vom International Rescue Committee (IRC) Deutschland gGmbH Mannheim (Baden-Württemberg) haben Frauen mit Fluchterfahrung ihre Geschichten aufgeschrieben und in öffentlichen Veranstaltungen erzählt.
Das Projekt ermöglichte so nicht nur den Austausch zwischen Menschen mit unterschiedlichen Biografien, sondern durchbrach auch einseitige Narrative über geflüchtete Frauen.
Das Projekt stellt sich vor
Worum geht es?
Das Projekt ermöglicht Frauen mit Fluchterfahrung:
- Geschichten aus dem eigenen Leben zu erzählen,
- ihre eigenen Perspektiven und Wahrnehmungen zu reflektieren und nach außen zu tragen,
- Unterstützung von anderen Teilnehmerinnen zu erfahren.
Was macht Ihr Projekt besonders?
Die Teilnehmerinnen gestalten aktiv Veranstaltungen mit. Dadurch steht in diesem Projekt nicht nur Empowerment, sondern auch echte Partizipation im Fokus.
Was bewirkt Ihr Projekt bei den Teilnehmerinnen?
Die Frauen überwinden Unsicherheiten in Bezug auf eigene Erfahrungen, lernen Frauen mit ähnlichen Erfahrungen kennen und bestärken sich gegenseitig, ihre Geschichten und Perspektiven öffentlichen zu teilen.
Eine Teilnehmerin erzählt, wie das Projekt ihr Leben bereichert hat: " ‘No Single Stories’ hat mein Leben verändert. Ich bin viel selbstbewusster geworden. Zum Beispiel habe mich kürzlich auf einer Fortbildung das erste Mal getraut, der Leiterin etwas entgegenzusetzen und zu sagen, dass ich mit etwas nicht einverstanden war. Vorher hätte ich das immer runtergeschluckt."
Auf der Internetseite des IRC finden Sie mehr Informationen zum Projekt “No Single Stories”.